2 Kommentare

Es grünt so grün…

Die Nerds dieses Landes feiern. Los ging es heute morgen um kurz nach neun, als das Zentralorgan der Computer-Freaks, der heise-Newsticker, einen taz-Artikel dokumentierte, der die erstinstanzliche Verurteilung des in der Computerwelt leidenschaftlich verhassten Abmahn-Anwalts Günter Freiherr von Gravenreuth zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung verkündete.

Nach Auffassung der Richterin habe sich der feine Herr des Betrugs schuldig gemacht und sie sähe keinen Anhaltspunkt dafür, dass er sich zukünftig an die Rechtsordnung halten werde: „Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden.“ Vorausgegangen war in diesem Fall eine Abmahnung an die taz, weil der Anwalt unaufgefordert eine Newsletter-Bestätigungsmail erhalten hatte.

Unbeliebt hat sich von Gravenreuth bereits Anfang der 90er gemacht, als er C64- und Amiga-Besitzer in Briefen einer angeblich 15-jährigen Tanja Nolte-Berndel darum bat, Raubkopien von Computer-Spielen zu tauschen. Wer darauf einging, hatte umgehend eine kostenpflichtige Abmahnung und eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung im Briefkasten.

3500 Kommentare kamen zu dem heise-Artikel innerhalb der ersten neun Stunden zusammen, und vor lauter Freude färbten die heise-Leser mithilfe des Bewertungssystems (grün: gut — rot: schlecht) jedes neue Thema innerhalb von kürzester Zeit grün. So sieht also eine Nerd-Party aus:

Und weil’s so viel Spaß macht, sorgte eine zweite heise-Meldung darüber, dass der Internet-Auftritt von Innenminister Schäuble gehackt wurde, gleich noch für ’ne zweite „Grüne Welle“:

Nachtrag: Die grüne Party hält unvermindert an und gut anderthalb Tage nach Erscheinen des Artikels haben die „Gravenreuth-Fans“ mit ihren mehr als 13.000 Kommentaren inzwischen sämtliche Rekordeweit hinter sich gelassen. :-)))

Advertisements

2 Kommentare zu “Es grünt so grün…

  1. Mittlerweile ist das Forum auf Read-Only geschaltet.http://www.enamic.de/archives/24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: